Interview mit Jan Rubinski von Janado

Was macht ihr bei Janado?

Bei Janado haben wir uns auf den Ankauf und die professionelle Aufbereitung gebrauchter Unternehmens-IT spezialisiert, insbesondere von Smartphones. Unsere Mission ist es, durch die Kreislaufwirtschaft einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und gleichzeitig unseren Kunden qualitativ hochwertige und langlebige Technik zu erschwinglichen Preisen anzubieten.

Worauf seid ihr rückblickend besonders stolz?

Es gab schon einige Highlights: Besonders in Erinnerung geblieben ist uns die Eröffnung unseres Circular Hubs auf dem Areal Böhler, die wir ordentlich gefeiert haben. Aber auch die nostalgischen Rückblicke auf unsere Anfänge als junges Start-up bleiben unvergessen: Vor über acht Jahren starteten wir im Gründerzentrum in Gebäude 37 und ließen uns von Hoverboards auf Bürostühlen über das Areal ziehen! Das Areal Böhler hat uns von Anfang an tatkräftig unterstützt und uns geholfen, mit zusätzlichen Flächen zu wachsen. Wir sind gespannt, was die Zukunft für uns bereithält!

Janado Halle Frontansicht

Warum habt ihr euch damals für das Areal Böhler entschieden?

Das Areal Böhler ist für mich mehr als nur ein einfacher Standort – es ist lebendig, innovativ und zu unserem Zuhause geworden. Hier finden wir Räume zum Durchatmen, wie die Grünfläche vor dem Böhler Café oder damals die Dachterrasse der Halle 13, als dort unser Circular Hub entstand. Außerdem sind die Events im RheinRiff immer etwas Besonderes! Highlights für mich sind auch die Art Düsseldorf und der gemütliche Weihnachtsmarkt, den Janado auch als Sponsor unterstützt.

Würdest du den Standort weiterempfehlen oder hast du sogar Tipps für andere Mieter:innen?

Auf jeden Fall! Nutzt das Areal Böhler voll aus und teilt diese einzigartige Erfahrung mit euren Teams – sie werden begeistert sein. Betont die Vorzüge des Areals bereits in euren Stellenbeschreibungen, um potenzielle Talente anzuziehen. Nutzt auch gerne die Gelegenheit, die regelmäßig stattfindenden Messen zu besuchen. Auch wenn wir selbst die Vernetzung mit anderen Mietern auf dem Gelände noch nicht voll ausgeschöpft haben, sehen wir darin eine große Chance, die wir gerne gemeinsam mit euch weiterentwickeln möchten. Sprecht uns an! Gemeinsam können wir eine starke und lebendige Community aufbauen.

Janado Innenansicht Mitarbeiter schiebt Rollwagen mit Kartons

Was würdest du dir für die Zukunft wünschen?

Wir würden uns noch mehr Synergien zwischen den Unternehmen hier am Standort wünschen. Wie wäre es mit regelmäßigen Netzwerkveranstaltungen, die den Austausch fördern und Raum für sportliche Aktivitäten, wie Beachvolleyball oder Tischtennis bieten? Auch eine stärkere Online-Community könnte Impulse setzen. Eine intensivere Vernetzung auf Plattformen, wie LinkedIn würde den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Mietern sicherlich bereichern.

Was die Infrastruktur betrifft, wünschen wir uns mehr Zugänge zum Gelände und bessere Mobilitätslösungen für Mitarbeitende ohne Auto – denken wir an E-Scooter oder autonome Busse. Ein Kinderspielplatz würde das Ganze abrunden und nicht nur die Familienfreundlichkeit erhöhen, sondern auch einen Ort schaffen, an dem wir die Zukunft des Standorts wachsen sehen.

Das letzte Wort hast du:

An alle Nachbarn hier auf dem Areal Böhler: Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Areal ein lebendiger Ort bleibt. Als Teil dieser Gemeinschaft ist es uns bei Janado ein besonderes Anliegen, nachhaltig zu handeln. Gerne unterstützen wir andere Unternehmen dabei, ungenutzte IT wieder in den Kreislauf zu bringen und bieten Smartphone-Reparaturen für Privatpersonen an. Schaut vorbei – wir freuen uns auf den Austausch!